Ursprünglicher Lebensraum von Gartenvögeln

Ursprünglich lebten unsere Gartenvögel in lichten Wäldern oder offenen Landschaften mit vielen Bäumen und reichlich Totholz. Abgestorbene Bäume dienen Vögeln nicht nur als Nahrungsquelle, da in ihnen viele Insekten leben, sondern vor allem als Nistmöglichkeit. Viele Vogelarten bauen ihre Nester in Baumhöhlen und ziehen dort ihre Jungen auf. Meist zimmern sich Spechte ihre eigenen Höhlen, wenn sie später ausziehen, nutzen andere Arten je nach Größe und Beschaffenheit den Nistplatz für ihre eigenen Zwecke. Höhlen mit kleineren Öffnungen werden von kleinen Singvögeln wie Meisen, Kleiber und Baumläufer bezogen. Handelt es sich um eine größere Ausführung, ziehen Tauben, Käuze oder Dohlen ein. Aber nicht nur Vögel, sondern auch Siebenschläfer und Baummarder nutzen diese Unterkünfte. Leider wird heutzutage in unserer intensiv genutzten Kulturlandschaft nur wenig Totholz stehengelassen, so dass viele Vogeleltern keine Nisthöhlen mehr finden können. Abhilfe gegen diesen Wohnungsmangel schaffen Nistkästen. Die Idee ist allerdings nicht neu. Schon Ende des 19. Jahrhunderts entwickelten Förster künstliche Nisthilfen, um Vögel als natürliche Schädlingsbekämpfer in Wirtschaftswäldern einzusetzen. Heute gibt es verschiedene Nistkastenmodelle, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Art angepasst sind.

Nistkastenpflege und -betreuung

Seit 25 Jahren kümmern sich LBV-Aktive um etwa 150 Nistkästen im Landkreis Erding. Jedes Jahr im Herbst werden die Nistkästen gesäubert und gegebenenfalls repariert oder ausgetauscht. Zu den regelmäßigen Mietern gehören vor allem Kohl- und Blaumeisen sowie Kleiber. Einige Kästen wurden auch schon von Gelbhalsmäusen bezogen und für den Winter mit Eicheln gefüllt. Diese Kästen werden natürlich nicht geräumt, da der LBV nicht ausschließlich nur Vögel sondern intakte Ökosysteme schützen möchte.

Helfer sind jederzeit gerne willkommen.

Fledermauskasten für Abendsegler

Abendsegler im Fledermauskasten

Neben Vogelnistkästen montierte die Kreisgruppe 2012 zwei Fledermauskästen im Stadtgebiet Erding an der Sempt. Die Überwinterungskästen, in denen Platz für zirka 120 Fledermäuse ist, dienen als Ersatzquartier und Erweiterungsmöglichkeit der dortigen Abendseglerkolonie. Kleine und große Nistkästen für Abendsegler sind in der Erdinger Gegend verteilt aufgehängt. Diese werden ebenfalls regelmäßig gesäubert und kontrolliert.

Außerdem bauten LBV-Mitglieder zwei Nistkästen für Turmfalken, die im Kirchturm von Altenerding angebracht wurden. Ein Kasten ist bereits belegt. Unser Dank gilt dem Pfarrer und der Kirchenverwaltung, die für unser Anliegen ein offenes Ohr hatten.

Gut zu wissen...

… um Nisthilfen selber zu bauen, findet man eine Bauanleitung

unter www.lbv.de → Ratgeber → Vogelschutz

→ Nistkästen → Bauanleitungen. Oder Sie bestellen einfach Ihren

Favoriten im LBV-Shop.

© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang