2024:

Hoch hinaus!

Das war unser Motto vom 15.2.2024 im Stadtpark Erding. Aufgrund von Sturm und Schneelast mussten über 100 Bäume gefällt werden. An einigen von ihnen waren Vogelnist- und Fledermauskästen angebracht. Das bedeutete: Anpacken und rechtzeitig Ersatz schaffen für die heuer so früh beginnende Brutsaison.

Eine Spende der Kreis- und Stadtsparkasse Erding über € 500,00 wurde investiert in Ersatzkästen. In einer gemeinsamen Aktion mit der Stadt Erding wurden 13 Kästen neu aufgehängt, defekte Kästen repariert und zugewachsene Kästen freigeschnitten. Die Stadt stellte uns dafür eine Hebebühne zur Verfügung. Danke auch für die super Unterstützung der Stadtparkmitarbeiter.


Um später die Kästen wieder zu finden, wurden Ersatzbäume in der Nähe des alten Standortes ausgesucht. Auch hier konnten wir auf das Wissen der städtischen Parkmitarbeiter zurückgreifen. So wurden gesunde Bäume gewählt, denn bereits geschädigte Bäume hätte bedeutet, dass die Nistkästen in naher Zukunft schon wieder einen neuen Standort benötigen. Das Wissen der Parkmitarbeiter um jeden einzelnen Baum, war schon bemerkenswert. Denkt man doch, dass man bei 3.500 Bäumen leicht den Überblick verlieren kann. Weit gefehlt! Jeder Baum konnte genau bestimmt werden, welche Art, welcher Zustand, vorgeschädigt und ist er geeignet, einen Nistkaten hier aufzuhängen. So wurde vor allem Buchen ausgewählt, die gesund waren und noch lange im Stadtparkt verweilen dürfen. Die Aufgabe des LBV beim Anbringen der Kästen konzentrierte sich eher auf die Ausrichtung und Höhe der Kästen, deren Kartierung und Erstellen der Belegstatistik.

Am Ende gab es sogar noch eine Sonderfahrt auf 25 Meter Höhe und einen grandiosen Ausblick auf die Herzogstadt. Ein bisschen so, wie ihn die Vögel hoch droben wohl auch genießen.

Übrigens: Im Stadtparkt gibt es 3.500 Altbäume, im ganzen Erdinger Stadtgebiet sind es sogar 12.500 Bäume.

LBV Kreisgruppe Erding

2022:

FTO Ausbau Erding

ST 2580, vierstreifiger Ausbau zwischen der St 2584 und der St 2084 - 1. Tektur zum Planfeststellungsentwurf nach Art. 36 ff BayStrWG i.V. m. Art. 72 BayVWVfG

Einwendung und Stellungnahme des Landesbund für Vogelschutz e. V. (LBV) nach § 63 BNatSchG!
Hier als Download (PDF):

Stellungnahme vierspuriger Ausbau der FTO Erding Endfassung LBV
Stellungnahme_vierspuriger_Ausbau_der_FT
Adobe Acrobat Dokument 267.8 KB

"Unfairmüllt" & LBV Erding: Wir bücken uns um das, was andere achtlos wegwerfen, aufzusammeln!

Erdinger Anzeiger Unterwegs für eine saubere landschaft
(Erdinger Anzeiger vom 20.09.2022)

05/22: Vogelstimmenwanderung vom 28.5.22 - Flutgraben beim Freisinger Buckl

Bei traumhaftem Wetter hat uns unser top-birder, Dr. Ivor Cowlrick zu einem wundervollen Rundgang mitgenommen. Wir waren ca. 18 Personen und alle bei bester Stimmung. Die Highlights waren Neuntöter, Fitis, Pirol, Garten- und Mönchsgrasmücken, Kuckuck - alle sangen um die Wetter, inklusive Amsel und Rotkehlchen. Ein Traum. Ein kurzer Abstecher zur Isar führte zu einem kugelrunden hängenden Nest eines Pirols, der hier eifrig zum Füttern ein- und ausflog. Aber auch ein Baumfalke, Kolkrabe, Bussard., Eichelhäher, Dohlen und Rabenkrähen wurden gesichtet.

 

Neben der bezaubernden Avifauna gab es traumhaft blühende Wiesen mit Schmetterlingen, Insekten und heimischen Wildblumen u.a. mit Karthäusernelke, Esparsette, Klappertopf, Sibirische Iris, Orientalische Zackenschote, Natternkopf, Skabiose, wohlriechende Kräuter wie Wasserdost und Majoran, erklärt durch Uschi Schmidt-Hoensdorf.

 

Zuletzt hat eine kleine Gruppe noch Halt gemacht bei einem der Eittinger

Kiesweiher: Hier gab es die "Rohrspatzen" wie Feldschwirl, Rohrschwirl, Sumpf-, Teich- und Drosselrohrsänger, Rohrammern etc.

 

Hier in der Nähe sind auch die Biotopflächen, die jährlich durch unsere Kreisgruppe gepflegt werden. Der Aufwand lohnt sich! Wir kommen wieder!

02/22: Eichenried, kein Nistkasten zu hoch, kein Bach zu tief


Bei unserem ehemaligen LBV Vorstandsmitglied Herbert Geltl wurden die Nistkästen entlang der Gfällach vor der nächsten Brutsaison gesäubert.

So machte sich der LBV Erding auf den Weg und in den Bach. Leider fanden wir von den ehemals 15 angebrachten Kästen nur noch 8 vor. Durch Baumfällarbeiten entlang der Gfällach waren 7 Kästen leider nicht mehr auffindbar.

 

2 Kästen waren leer, in 2 Kästen hatte der Kleiber sein Nest gebaut, in den restlichen fanden wir Meisennester. In einem Kasten fanden wir die Brut vom letzten Jahr, 5 kleine Meisen hatte es leider nicht geschafft (es wird vermutet, dass der Mangel an eiweißreicher Nahrung, also Insekten, für die Aufzucht der Küken, Ursache ist). 

 

Evelyn Ertel und Brigitte Blume

Foto von Brigitte Blume

02/22: Nistkastenaktion am Thenner Weiher

Zum Start in die neue Brutsaison 2021 initiierte der LBV Kreisgruppe Erding unter der Projektleitung von Caroline Brand die Aktion "Haus am See". Mit 30 Euro konnten sich alle Interessierten, Naturbegeisterten und Förderer der heimischen Flora, Fauna und Vogelwelt an einem Nistkasten als Pate beteiligen - welche in Handarbeit vom Fendsbacher Hof, einer sozialen Einrichtung nachhaltig und in der Nähe produziert wurden. Mit Unterstützung von Martin Stöckl (Feuerwehr Wartenberg) sowie der vollen Rückendeckung der Gemeinde Wartenberg mit Bürgermeister Christian Pröbst wurden an mehreren Wochenenden die alten Nistkästen abgenommen und die neuen angebracht. Die Aktion war ein voller Erfolg:  56 Teilnehmer haben ein Herz für Vögel. Über die geplanten 30 Nistkästen hinaus wurden weitere Vogelherbergen auf dem nicht minder bekannten und naturnahen Nikolaiberg mit seinem Bestand an alten Obstbäumen angebracht.

Eine Heimat finden nun am See und Waldrand Blau-, Tannen-, Kohl-, Sumpf- und Haubenmeisen, Feld- und Haussperlinge, Rotkehlchen, Trauer-und Grauschnäpper, Kleiber, Rotschwanz und Zaunkönig - außerdem sogar ein Siebenschläfer-Paar. Die Belegungsrate nach der ersten Reinigung im letzten Herbst bewies: Das Angebot wurde mit einer Auslastung von über 95 % mehr als gut angenommen.

 

Erfreulich ist auch, dass über diese Aktion eine weitere Kooperation mit der Klinik Wartenberg entstand: Der Klinikleiter Dr. Konstantin von Stechov spendierte den "Waldfüchsen" des hauseigenen Waldkindergartens Nistkästen.

 

Weitere werden auf dem gesamten Klinikgelände angebracht, auch Sonderkästen für Fledermäuse und Eulenvögel.  Weiter wurde eine Vogelfutterstelle in der Nähe des Klinikeingangs installiert. Fürs Frühjahr ist die Anlage einer Blühwiese geplant sowie die Pflanzung eines heimischen Zierapfelstrauchs.

 

Folgende Vogelarten finden sich insgesamt am Thenner Weiher:

Eisvögel, Graugänse, Zwergtaucher, Gänsesäger, Pfeifenten, Schnatterenten, Haubentaucher, Flussseeschwalben, Kolbenenten, Krickente, Stockenten, Schellenten, Kornweihe, Habicht.


Bericht u. Fotos  v.  U. Schmidt-Hoensdorf

2021

06/21: Erdinger Bündnis für Klimaschutz

Foto: Renate Schmidt
Foto: Renate Schmidt

Am Freitag, den 4.6.2021 hat das Bündnis für Klimaschutz und Flächensparen gegen die geplante Nordumfahrung protestiert. Gemeinsam mit Vertreter*innen der Bürgerinitiativen, vom BN und betroffenen Landwirten haben wir ein Zeichen gesetzt, dass die Nordumfahrung nicht gebaut werden soll, da durch den Bau sensible Landschaften zerstört werden. Wir fordern ein Moratorium von mindestens fünf Jahren, für die das Projekt ausgesetzt werden sollte.

 

Den Bericht der Süddeutschen Zeitung über unseren Protest können Sie hier nachlesen.

08/21: Auszeichnung für schwalbenfreundliche Häuser

Foto: P. Bauersachs
Foto: P. Bauersachs

Schwalbenfreundliche Häuser wurden ausgezeichnet:
In Erding Stadtmitte gibt es den letzten und sehr tierfreundlichen Bauernhof. Nach 65 Nestern von Mehl- und Rauchschwalben in den Ställen und unter den Giebeln der Scheunen und Häuser habe ich das Zählen beendet. Hunderte Schwalben flitzen durch die Gebäude; Mitte August war die erste Brut teils flügge, die zweite Brut bettelt nach Futter - also ein wurliges Durcheinander inmitten zahlreicher Stechmücken. Derweil war ich in den Kälberlaufstall gestiegen, eins der Jungen lutschte fordernd an meinem T-Shirt... Ein Hase mit Schlappohren hoppelt über den Hof, Spatzen schilpen in einer Ecke und sind auf die Spatzen sauer, weil die ihre Stallhoheit vehement verteidigen. Daneben fließt die Sempt, an deren Ufer der sog. lineare Hochwasserschutz verbaut werden soll. Das Stück Paradies ist also in Gefahr. Wir werden uns engagieren, um zu erhalten, was immer möglich ist.

Schwalbennest
Foto: P. Bauersachs

Zwei weitere Landwirte in Isen wurden auch ausgezeichnet: Die alten Kuhställe sind ideal für Schwalben. In den neuen Ställen sind oftmals die Wände zu glatt, oder es finden sich Gitter, die den Einflug verhindern; möglicherweise auch andere Gründe, jedenfalls gibt es hier keine Schwalben mehr. Die laufende Kartierung soll mithelfen, die Ursachen des Rückgangs zu erforschen.

10/21: Aktionstag Nachhaltigkeit Stadthalle Erding 24.10.2021

Infostand Landesbund für Vogelschutz, Kreisgruppe Erding

 

Ausstellung zu Gebäudebrütern

Hintergründe, Materialien, Rat und Tat

 

Vögel ganzjährig füttern - auch über naturnahen Garten -

Jahreskation LBV Erding: naturnaher insekten- und vogelfreundlicher Garten

 

Ehrenamt, Mitgliedschaft im LBV, Mitmachaktionen, Kindergruppe,

Naturschutz, Vögel, Fledermäuse, Gelbbauchunken und Feuersalamander

Info über Exkursionen, Vorträge

 

Suche nach Ökoflächen zur Umwandlung/Erhalt für umweltfreundliche

biologische Bewirtschaftung,

Anlage von Vogelschutzhecken, Streuobstwiesen, Raine, Blühstreifen,

Blühwiesen, Uferrandstreifen, ökologische Trittsteine zur Erhaltung der

Artenvielfalt


2020

Biotoppflege Vielaßmoos 10/20

Freisinger Buckel 9/20

Ramadama gemeinsam mit BUND am 19.9.20



Im Kalenderjahr 2020 hat ausgiebig geregnet. Deshalb stieg der Wasserspiegel im Vielaßmoos wieder gut an, was in den Vorjahren nicht der Fall war. Nach insgesamt 3 von unten und oben sehr nassen Einsätzen und insgesamt 7h Schwerstarbeit können sich der Lungenenzian mitsamt seinem Bläuling freuen: Umfangreiches Mahdgut wurde händisch entfernt.

Zahlreiche Helfer fanden sich am Freisinger Buckel ein. Hier wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Entbuschung des Kiefernwäldchens und der Raine gelegt. Hier finden sich mehrere Arten seltener Orchideen und Schmetterlinge auf einem eher trockenen Areal mit Magerrasen.

Beteiligung an der BUND Aktion in Erding. Die LBV Aktiven wurden unterstützt durch ein neues Fördermitglied, Dr.Erich Ertl. Das allermeiste Sammelgut bestand aus Zigarettenkippen entlang der B388 zwischen Bauernhaus-Museum und Schollbach.


2019

Einsatz bei feuchten Rahmenbedingungen- Viehlassmoos 10/19

Ein echter LBV´ler ist allwettertauglich!

Auch von leichtem Niesel-Regen ließen sich 10 Helfer der LBV-Kreisgruppe Erding nicht von den Arbeiten auf dem Areal des Naturschutzgebiets Freisinger Buckl abhalten.

 

Ganz in die Arbeit vertieft spürte man dann irgendwann das feuchte Wetter gar nicht mehr. Trotz des nicht ganz optimalen Wetters brachten die Freiwilligen gute Laune und ein sonniges Gemüt mit. Mit vereinten Kräften war man dann auch in Rekordzeit fertig und passend zum Arbeitsende und zur wohlverdienten Brotzeit hörte der Regen auf und die graue Wolkendecke lüftete sich etwas.

 

Vielen Dank an alle Helfer für den Einsatz und das tolle Engagement!

LBV-Futter- und Infostation Isen

LBV Futterstation in Isen

Rechtzeitig zum ersten Schneefall und Kälteeinbruch dieses Jahres steht die neue LBV-Futterstation bei der Hubertuskapelle in Isen für hungrige Vögel bereit. Zu verdanken ist dies der Initiative unsere Kollegin Ursula Schmidt-Hoensdorf und der finanziellen Unterstützung durch den LBV Landesverband. Bei Schnee und Sturm trafen sich Mitte Januar einige Mitglieder des neuen Kreisvorstands bei ihr, um die Futterstation quasi offiziell einzuweihen. Zuvor aber bewunderten wir ihren schönen Garten, der durch seine vielen Nistkästen, Rosensträucher und Futterplätze Vögel das ganze Jahr hindurch anzieht.

 

Danach ging es zusammen mit Lokalreporterin Anne Huber bei Sturm und Kälte zur Kapelle, wo wir uns für einen Augenblick mit roten Gesichtern an der Kapelle versammelten und die Station begutachteten. Auch „LBV-Hund“ Borrosch durfte dabei natürlich nicht fehlen. Durch ihre Lage am Waldrand wird die Futterstation sicher vielen Waldbewohner Nahrung in der kalten Zeit verschaffen. Nach einem kurzen Fototermin und Interview zur Vogelfütterung im Winter ging es dann mit der Truppe flott den Berg hinab und schnell ins Cafe zu Kaffee und Kuchen. Vielen Dank Uschi!

Sascha Alexander

Biotoppflege im September 2019

Foto: Uschi Schmidt Hoensdorf
Foto: Uschi Schmidt Hoensdorf

Bei schönem Wetter ging den 13 Freiwilligen der Kreisgruppen Erding und Freising die Arbeit zügig von der Hand.

Obwohl doch einiges zu tun war, schafften wir es bis Mittag das Mahdgut von der Burger Wiesen zu räumen.