Neue Störche in der Stadtmitte von Erding

Auf der Antennenanlage der alten Mälzerei in Erding - Eigentum der Fischer-Stiftung - baut ein Storchenpaar ein neues Nest. Jeder einzelne Stock wird liebevoll eingeflochten zwischen die Stützpfeiler. Da das Dach jedoch sanierungsbedürftig und der Auftrag zur dringend notwendigen Reparatur bereits ausgeführt werden soll ist fraglich, ob es hier möglich ist, eine neue junge Familie anzusiedeln.

Wir sind alle begeistert und wollen unbedingt eine andere Bleibe finden - wir suchen also eine Alternative, möglichst auf einem hohen Dach und würden eine metallene Unterkonstruktion anbringen lassen. Wer kann ein geeignetes Dach zur Verfügung stellen?

Störche mitten in der Stadt - Foto: Dr.Ivor Cowlrick
Storchenhorst in der Stadtmitte Erding - Foto: Dr.Ivor Cowlrick

Weitere Informationen und auch vergangene Aktionen zum Storch finden Sie hier.

Neue Nistkästen für den Stadtpark Erding

Da aufgrund der zweiten Phase der Umgestaltung des Erdinger Stadtparks einige Bäume entfernt werden und es dabei leider auch ca. 5 Bäume trifft, in denen bereits Bruthöhlen zu finden sind oder evtl. Fledermausbesatz vermutet wird, hat die Stadt Erding als Ausgleich dafür 20 Fledermaus- und 20 Nistkästen gesponsert.

Es handelt sich dabei um unterschiedlichste Ausführungen der Firma Schwegler, angefangen von einfachen Meisenkästen bis hin zu großen Eulen- und Fledermaus-Überwinterungskästen.

Zusammen mit den Verantwortlichen des von der Stadt Erding beauftragten Planungsbüros suchten wir geeignete Bäume zum Anbringen der Kästen aus. Angebracht wurden die Kästen dann von Mitarbeitern der Firma Wurzer.

Der LBV Erding wird die Pflege dieser neuen Kästen übernehmen und hat sich damit zusammen mit den bereits vorhandenen Nistkästen um ca. 100 Stück allein im Erdinger Stadtpark zu kümmern.

Unter folgendem Link finden Sie den Zeitungsartikel des Erdinger Anzeigers zu dieser Aktion:

40 neue Nistkästen

Störche im Winter?

Ja, mittlerweile keine Seltenheit mehr - der Klimawandel macht's möglich

Gesehen und fotografiert von Andreas (Andi) Hartl

An der Dorfen (Fluss) bei Eitting haben sich seit Dezember 2021 etwa 10 Weißstörche einen Schlafbaum ausgesucht, den sie täglich nach Sonnenuntergang aufsuchen.

Eine absolute Sensation:

Ein seltener Anblick!

Eine Blauracke im Durchzug.

Aufgenommen am 21.05.2021 in Hörlkofen.

Foto: Claudia Volkmer

Falkenküken in Isen:

Neben dem Rathaus in luftiger Höhe brüten Falken - seit vielen Jahren mit Erfolg. Im Frühjahr 2021 ließ der Eigentümer ein Baugerüst mit Plane errichten zur Fassadenrenovierung. Die Turmfalken ließen sich hierdurch nicht abhalten, ihren angestammten Brutplatz erneut einzunehmen. Bereits letztes Jahr wurde hier durch die Feuerwehr ein Hilfsbrett angebracht, weil Küken aus dem Nest gefallen waren. Der neue Hauseigentümer zeigte viel Verständnis und musste 2 Monate mit allen Arbeiten zuwarten, bis er diese Hausseite nun auch fertig stellen kann. Der Erfolg: Vier prächtige Jungfalken.

(Foto: USH)