Weißstorch - Rundbrief - 2019 mit Daten von 2018

Liebe LBV-ler,

hier im Anhang (Überschrift anklicken!) darf ich Ihnen/Euch allen den aktuellen Storchenrundbrief mit den Daten vom Weißstorchjahr 2018 zur Verfügung stellen.

Nach längeren Verhandlungen mit dem LfU hatten wir schließlich eine teilweise Unterstützung über einen Zeitraum von 3 Jahren vereinbaren können. Und so wollen wir entsprechend die Bestandserfassung und auch den fachlichen Betreuungs- und Beratungsservice, z.B. bei Ansiedlungen auf beheizten Kaminen etc. aufrecht erhalten.

Im Frühjahr 2019 werden - wie in den letzten Jahren - schon wieder neue ansiedlungswillige Störche und prompt die ersten Probleme an ungeeigneten Neststandorte (wie z.B. Solaranlagen, beheizte Kamine etc.) gemeldet, es scheint einen weiteren Bestandsanstieg zu geben, im Winterquartier und auf den Zugrouten sind bislang keine Beeinträchtigungen bekannt geworden.

Ich wünsche viel Spaß beim Schmökern. 

Beste Grüße,

Oda Wieding

Diplom-Biologin, Referat Artenschutz (Weißstorch, Dohle und Stromtod)