Citizen Science - Wissenschaft zum Mitmachen

Ein Kind beobachtet aufmerksam einen Igel - LBV Bildarchiv Foto: Ralph Sturm

"Citizen Science" Projekte haben eine lange Tradition im Artenschutz. Sie sind "Wissenschaft, bei der die Datenerhebung von einer Gruppe nicht-akademischer Menschen durchgeführt wird".

Jeder, der Interesse mitbringt, kann sich an "Citizen Science" Projekten beteiligen.

Der LBV beteiligt sich tradi btionell an:

Wir möchten mit diesen beiden Aktionen die heimische Vogelwelt im Siedlungsraum erfassen. Die so gewonnenen Daten helfen uns bei unseren Bemühungen um den Artenschutz.

Ganz neu ist in diesem Jahr das Projekt "Dawn chorus", die Teilnehmer werden gebeten am Morgen Vogelstimmen aufzunehmen und diese Aufnahmen dann dem Projekt zu übermitteln. So soll ein "Gesangslandkarte" entstehen, die zeigt, wo und welche Vögel in den Morgenchor einfallen.