Biotop-Pflege im Viehlaßmoos

(aus dem Erdinger Anzeiger vom 08.09.2022)

Sechs fleißige Helfer des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) Erding haben sich zur jährlich nötigen Biotoppflege auf der Burger Wiese im Viehlaßmoos bei Garden getroffen. Die Fläche musste laut LBV händisch gepflegt werden, um Flora und Fauna möglichst wenig zu stören aber eine Verbuschung zu verhindern. Bei der Arbeit liefen den Mitgliedern zwei Eidechsen über den Rechen. "Die wären bei maschinellem Einsatz wohl nicht mehr da", meinte Vorsitzende Uschi Schmidt-Hoensdorf (r.) aus Isen.

Das Mahdgut wurde zusammengerecht, auf Planen gesetzt und an den Wegesrand gezogen - zur Abholung durch den Verwerter. "Hat Spaß gemacht, nur waren's zu wenig helfende Hände", befand die Vorsitzende. Das Bild zeigt neben ihr noch (v.l.) Dieter Beckert, Brigitte Blume, Walther Eschbaumer, Steffi Scheiner und LBV-Hund Borrosch.

(MAS/Foto: LBV)

Biotoppflege im NSG Viehlaßmoos

Am Samstag, 14.10.17, waren wir wieder im Einsatz auf der "Burger Wiesen" im Naturschutzgebiet Viehlaßmoos. Zusammen mit der LBV-Kreisgruppe Freising und in Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde in Erding organisierten wir auch in diesem Jahr wieder diese wichtige Biotoppflege.

 

Bei herrlichem Spätsommer-Wetter fanden sich 13 freiwillige Helfer ein, die die Flächen von dem Mahdgut befreiten. Nach schweißtreibender Arbeit gab es anschließend zur Stärkung noch eine tolle Brotzeit und bei einem kleinen "Ratsch" konnte man sich über das ein oder andere Naturschutz-Thema austauschen.